Prinzipien

Aargau – Deine Studentenverbindung mit dem gewissen Extra!

Unsere Kernprinzipien

  • Amicitia – Freundschaft & Gemeinschaft

    Wir sehen uns nicht nur als Mitglieder, sondern als eine Gemeinschaft, die ein Leben lang Bestand hat. Unsere regelmäßigen Treffen bieten Raum für Diskussionen über aktuelle Themen in einer entspannten Atmosphäre. Wir organisieren auch gesellige Veranstaltungen und Ausflüge, um unsere Gemeinschaft zu stärken. Mehrere Male pro Semester feiern wir traditionelle Veranstaltungen, bei denen wir studentische Rituale pflegen und Lieder singen.

  • Scientia – Wissenschaft & Bildung

    Wir sind der lebenslangen Bildung verpflichtet und streben danach, unser Studium erfolgreich abzuschließen. Zusätzlich fördern wir unsere Fähigkeiten durch Seminare der ÖCV Bildungsakademie, um unser Wissen und unsere Kompetenzen zu erweitern.

  • Patria – Heimat & Zusammengehörigkeit

    Wir bekennen uns zur Republik Österreich und unterstützen das Friedensprojekt der Europäischen Union. In diesem Rahmen beteiligen wir uns auch an den Gedenkfeiern für die Opfer des Nationalsozialismus in Mauthausen.

  • Religio – Glauben

    Als Teil der römisch-katholischen Kirche engagieren wir uns aktiv in kirchlichen Veranstaltungen, wie dem Schweigemarsch für verfolgte Christen (CSI). Wir feiern regelmäßig Gottesdienste und christliche Bräuche in unseren Räumlichkeiten, die Festmesse ist Teil des jährlichen Stiftungsfestes. Die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession im ersten Wiener Gemeindebezirk in unserer studentischen Uniform ist für uns von großer Bedeutung.

Und das ist noch nicht alles, was wir drauf haben! Finde es heraus:

  • Offene Diskussionen, die alle Altersgrenzen sprengen

    Tausche dich mit erfahrenen Leuten aus, greif Tipps und Lebensweisheiten ab und bring deine Generation in den Diskurs ein. Sei es Politik, Religion, Wissenschaft, Beziehungen, Familie – wir diskutieren über alles. Und wer weiß? Vielleicht leitest du die nächste Runde!

  • Eine bunte Palette an akademischen Meinungen:

    Bei uns findest du eine faszinierende Mischung von Akademikern verschiedenster Herkunft und Disziplinen. „Über den Tellerrand schauen“ ist das Motto. Erweitere deinen Horizont mit uns – lass uns voneinander lernen!

  • Kontakte zu Big Playern in der Wirtschaft

    Unsere Alumni in der Wirtschaft kennen jeden einzelnen unserer Studenten persönlich.
    Das ist dein Sprungbrett zu wertvollen Kontakten und vielseitigen Perspektiven. Nutze es!

  • Verantwortung in und FÜR die Verbindung:

    Wir sind eine überschaubare Verbindung. Das bedeutet: Jeder hat hier die Chance, mindestens für ein Semester den Hut aufzuhaben. Mach diese Erfahrung, präge unsere Verbindung mit deinem persönlichen Touch und lerne, wie man seine Ziele in einem demokratischen Prozess durchsetzt!

  • Freundschaft zur Katholisch Deutschen Studentenverbindung Rupertia im Cartellverband:

    Wir reisen mindestens zweimal im Jahr nach Regensburg und feiern mit anderen Studenten ab.
    Internationale Kontakte und unbezahlbare Erfahrungen warten auf dich!

  • Gruppendynamik in Vereinssitzungen für deine Karriere:

    Unser 5-köpfiges Führungsteam, das jedes Semester neu gewählt wird, bringt die unterschiedlichsten Meinungen zum Wohl der Verbindung zusammen. Nutze diese Plattform, um Führungsqualitäten zu entwickeln, Herausforderungen zu meistern und bereit zu sein für Top-Jobs in der Zukunft!

Nimm das Steuer in die Hand!

Denk nicht mehr drüber nach – sei mutig und mache den ersten Schritt!
Komm vorbei und sieh dir an, was wir hier aufgebaut haben.
Es ist mehr als nur ein Verein, es ist ein Lifestyle.

Du wirst Ideen hören, die dich inspirieren, und Visionen, die dich herausfordern.

Aargau? Nicht nur ein Name – es ist das Gefühl von Zuhause.
Wir sind bereit, bist du es auch?

 


Schreib uns!

Hast Du Fragen, Anregungen oder einfach sonst was zu sagen? Schreib uns eine Nachricht oder ruf uns an!

  • Telefon (Bude) +43 660 5035739
  • Email chc@aargau.at
  • Budenabend Fr 19:00 - 00:00
  • Adresse Lerchenfelderstrasse 14/6, 1080 Wien, Österreich