Religio

Religio

Glauben erleben und teilen

Das Prinzip Religio steht für uns nicht nur für Religion im abstrakten Sinne, sondern für die Auseinandersetzung mit den Grundlagen des Glaubens und eine lebendige Praxis des Glaubens im Alltag.

Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Weiterbildung in unserem eigenen Glauben, der römisch-katholischen Kirche. Darüber hinaus öffnen wir unseren Horizont durch die Auseinandersetzung mit anderen christlichen Konfessionen und Weltreligionen.

Unsere Verbindung ist geprägt von der christlichen Nächstenliebe. Daher sind wir eine nichtschlagende Verbindung – die Verletzung anderer, insbesondere unserer Bundes- und Cartellbrüder, kommt für uns nicht in Frage. Jegliche Form von extremistischem Gedankengut lehnen wir entschieden ab.

Unser Glaube ist auch ein gemeinschaftliches Erlebnis: Die Feier von Gottesdiensten, auch auf der Bude, die Festmesse zum Stiftungsfest und die Feier christlicher Feste und Bräuche sind ein fester und freudiger Bestandteil unseres Verbindungslebens.

Unser Prinzip der Religio verpflichtet uns also nicht nur zu einem lebendigen und respektvollen Umgang mit dem Glauben, sondern auch zur Achtung und Wertschätzung aller Menschen, unabhängig von ihrer Überzeugung. Es ist ein Prinzip, das uns im Herzen und im Alltag prägt.