Scientia

Scientia

Akademisches Streben und lebenslange Weiterbildung

Unser Engagement für die Wissenschaft (Scientia) ist ein zentraler Bestandteil unserer Identität als Studentenverbindung. Dabei geht es uns vor allem um die unvoreingenommene Suche nach der Wahrheit. Als Gemeinschaft von Akademikern und angehenden Akademikern pflegen wir einen lebendigen Austausch über wissenschaftliche Themen bei unseren Veranstaltungen.

Das Prinzip der Wissenschaft umfasst für uns aber noch mehr: Es beinhaltet einen Bildungsauftrag. Daher organisieren wir jedes Semester ein vielfältiges Programm aus wissenschaftlichen Veranstaltungen mit Vorträgen und Diskussionen. Damit schaffen wir Raum für persönliche Weiterentwicklung und fachlichen Austausch.

Besonders stolz sind wir auf unser Engagement für die lebenslange Weiterbildung. Viele unserer Mitglieder nutzen regelmäßig die Möglichkeit, kostengünstig an den Seminaren der Bildungsakademie teilzunehmen. Einige sind sogar als „Trainer der Erwachsenenbildung“ qualifiziert. Mit dieser hochkarätigen Ausbildung im Rücken geben sie ihr Wissen in eigenen Seminaren weiter, oder lehren in Kursen bei Instituten wie dem WIFI und in Lehrveranstaltungen an HTLs, Fachhochschulen und Universitäten.

Wissen ist Macht. Deshalb sind wir stets bestrebt, unser Wissen und unseren Horizont zu erweitern. Unsere Mitglieder sind nicht nur Studenten, sie sind lebenslang Lernende. In unserer Gemeinschaft haben sie die Möglichkeit, stetig dazuzulernen und ihre Weltanschauung kontinuierlich zu verfeinern. Mit uns wird das Streben nach Wissen gefeiert und gefördert!