Patria

Patria

Österreich und europäische Verantwortung

Unser Bekenntnis zum Vaterland (Patria) formt uns durch die Verbindung zur Republik Österreich und zur Europäischen Union. Als Mitglieder von Aargau bekennen wir uns zu unserer Heimat und respektieren die Verfassung und Gesetze unseres Landes. Gleichzeitig stehen wir zur europäischen Idee und zur Europäischen Union.

Wir sind nicht auf der Suche nach einem „deutschnationalen Staat“ – im Gegenteil, wir bekennen uns zu einem Österreich und einem Europa der Vielfalt, in dem verschiedene Sprachen und Kulturen friedlich zusammenleben und gedeihen können.

Allerdings bedeutet das Prinzip des Vaterlandes auch, dass wir uns für ein souveränes Österreich innerhalb der EU stark machen. Unser Ideal ist nicht eine EU nach amerikanischem Vorbild (wie den „United States of Europe“), sondern eine Union, in der nationale Souveränität und europäische Zusammenarbeit im Gleichgewicht stehen. Unser Credo: Was in Österreich geregelt werden kann, soll auch hier geregelt werden.

In unserer Gemeinschaft sind einige Mitglieder politisch aktiv, sowohl in der Hochschulpolitik als auch von der Bundes- bis zur Gemeindepolitik. Wichtig ist zu verstehen, dass wir als Verein keiner politischen Partei zugehörig sind. Es gibt unter uns Anhänger verschiedener demokratischer Parteien. Dieser Mix an politischen Ansichten schadet unserer Freundschaft jedoch nicht. Im Gegenteil, er führt zu einem fruchtbaren Dialog und Austausch von unterschiedlichen Ansätzen und Einstellungen.

Unser Umgang miteinander ist stets höflich und respektvoll. Trotz unterschiedlicher Meinungen bleiben wir nach intensiven Diskussionen immer noch Freunde, die ohne Vorbehalte wieder zusammensitzen können.

Unsere Diskussionskultur und diese Fähigkeit, unterschiedlicher Meinung zu sein und trotzdem befreundet zu bleiben, spiegelt sich auch in unseren regelmäßigen Vereinssitzungen wider. Es kann heftig diskutiert, ja sogar gestritten werden.

Unser Bekenntnis zu Patria ist daher sowohl ein Bekenntnis zu unserem Vaterland als auch zu unserer Verantwortung gegenüber Europa. Es ist eine Balance zwischen nationaler Identität und europäischer Solidarität, die uns dazu verpflichtet, aktiv an der Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft mitzuwirken.